Fake News?!

 

Online-Medienpaket | 5511289 | 19 min sw+f
 

FAKE NEWS - WAHR ODER FALSCH (19:01 min)
Fake News sind nichts Neues. Schon in der Geschichte wurden Nachrichten aus Propagandagründen gefälscht.
Der Film gibt zahlreiche Beispiele für die unterschiedlichsten Arten von Fake News, die in Interviews von Experten kommentiert und eingeordnet werden. Auf die Absichten und Gefahren von Fake News wird hingewiesen. "Social Bots", "Filterblase" und "Echokammer" werden erklärt. Zum Abschluss wird aufgezeigt, wie man Fake News erkennen kann.
Der Film ist in folg. Sequenzen gegliedert, die einzeln abrufbar sind:
1. Was sind Fake News? (4:42 min)
2. Absichten und Gefahren (7:02 min)
3. Social Bots, Filterblasen und Echokammern (4:02 min)
4. Wie kann man Fake News erkennen? (2:21 min)

FAKE NEWS: DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE (3:37 min)
Man unterscheidet scherzhafte oder bösartige Meldungen, betrügerische Meldungen und politische Meldungen. Letztere werden vor allem in sozialen Netzwerken verbreitet. Manche dieser Meldungen basieren auf wahren Begebenheiten, die aber verdreht oder verzehrt wurden, andere sind frei erfunden. Ziel und Zweck dieser Meldungen ist der Versuch politischer Einflussnahme.
Die Meldungen beginnen häufig mit Wörtern wie Achtung, Skandal oder Warnung, Sprache und Bilder sind sehr drastisch. Der Text zielt auf Stimmungsmache ab und es sind sehr einfache Botschaften, die Ängste und Hass schüren. Bei Fake News gibt es kein Impressum, keine Kontaktmöglichkeiten und keine seriösen Quellenangaben. 

 

zurückpasted-2014-12-07-15-44-581.gif