Wenn man nur noch traurig ist


 

Online-Medienpaket | 55500718 | 29 min f

 

DAS PFLASTER (6:06 min)
Das "Tier", ein zottelartiges Wesen, besucht Trude im Krankenhaus, weil es sich den Finger gequetscht hat. Trude hat keine Zeit, verspricht aber nach ihrer Arbeit ein Pflaster zu besorgen. Das "Tier" will nicht warten und geht in die Röntgenabteilung. Bei seiner Suche trifft es einen Jungen, der eine unsichtbare Krankheit hat. Es unterhält sich mit ihm. Da kommt Trude und hat für das "Tier" ein Pflaster dabei, das nun aber eine ganz andere Verwendung bekommt.
Der Film ist in folg. Kapitel gegliedert, die einzeln abrufbar sind:
1. Kapitel 1 (2:02 min)
2. Kapitel 2 (4:04 min)

PSYCHE - ODER WAS NICHT SICHTBAR IST (4:23 min)
Moderator Johannes erklärt anhand von verschieden farbigen Luftballons, wie es sich um den Teil des Menschen verhält, der nicht sichtbar ist, also Gefühle, wie Trauer und Angst, Freude oder Erinnerungen und Erlebnisse. Das Innenleben ist ständig in Bewegung. Besondere Ereignisse lösen Stürme im Inneren aus, die wieder vergehen. Werden aber ein oder mehrere Gefühle übermächtig wie z.B. Angst, wird der Alltag oft unerträglich, wie betroffene Kinder berichten.
Der Film ist in folg. Kapitel gegliedert, die einzeln abrufbar sind:
1. Kapitel 1 (2:38 min)
2. Kapitel 2 (1:40 min)

HILFE FÜR PSYCHISCH KRANKE KINDER (13:39 min)
In einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychotherapie spricht Johannes mit Ärztinnen und Therapeutinnen über die Behandlungsformen und -möglichkeiten für Kinder, wie der Tagesablauf und die Unterbringung bzw. die Schule aussieht. Am Beispiel eines Therapiehundes wird verdeutlicht, wie Riesenängste vor Hunden sich abbauen lassen; gezeigt wird, was bzw. wo im Gehirn Ängste lokalisiert sind bzw. wie sich dies durch neue gute Erfahrungen verändern lässt. Kinder, die in der Klinik sind, erzählen von ihren Erfahrungen und was sich für sie verändert hat.
Der Film ist in folg. Kapitel gegliedert, die einzeln abrufbar sind:
1. Kapitel 1 (3:17 min)
2. Kapitel 2 (2:31 min)
3. Kapitel 3 (1:39 min)
4. Kapitel 4 (5:59 min)

DIE SENDUNG MIT DER MAUS - SPEZIAL: DIE UNSICHTBARE KRANKHEIT (28:20)
Die komplette „Spezial-Maus“ enthält neben den oben besprochenen Filmen noch drei „Mausspots“.

 

 

zurück